Häkeln / Stricken / Kreatives, Kostenlose Anleitungen

Kostenlose Anleitung – Zitrone Häkeln

Leider habe ich mal wieder lange nichts veröffentlicht, aber es war einiges los und da ich schon im Job mindestens 8 Stunden am PC sitze, hält sich die Freude daran in der Freizeit in Grenzen. Tatsächlich habe ich auch wenig bis gar nicht gehäkelt und meine geplanten „Baby“- Geschenke habe ich an mittlerweile Kleinkinder übergeben. Peinlich, aber so ist das halt, wenn der Alltag, die Gesundheit und alles andere querschießt.

Eine sehr liebe Freundin hat sich für Ihren Enkel eine Kinderwagenkette mit Zitronen gewünscht. Da ich keine für mich passenden Anleitungen gefunden habe, wurde ich selber kreativ und habe mir einerseits jeweils eine eigene Anleitung für eine Zitronenscheibe (hier) und eine ganze Zitrone mit Blättern überlegt. Dauert natürlich länger als einfach nachzuhäkeln, aber ich bin halt ein kleiner Perfektionist. :)

So, nun aber Schluss mit dem Gequatsche – kommen wir zur Anleitung für eine Zitrone mit den Maßen 7 x 5,5cm – bei mir ein Teil einer Kinderwagenkette.

Ganze Zitrone:
Gehäkelt wird in fM (feste Maschen), hStb (halbes Stäbchen), Stb (Stäbchen), DStb (Doppelstäbchen)
1. Runde: Magic-Ring mit 6 fM (6)
2. Runde: jede Masche verdoppeln (12)
3. Runde: jede 2. Masche verdoppeln (18)
4. Runde: jede 3. Masche verdoppeln (24)
5. Runde: jede 4. Masche verdoppeln (30) 
6. Runde: jede 5. Masche verdoppeln (36)
7. Runde: jede 6. Masche verdoppeln (42)
8. Runde: 7 fm, 2 hStb, 3 Stb, 2 DStb, 3 Stb, 2 hStb
10 fm, 2 hStb, 2 Stb, 2 DStb in eine Masche, nochmal 2 DStb in eine Masche, 2 Stb, 2 hStb, 2 fM
Abschluss mit einer Kettmasche, Faden zum Zusammennähen der beiden Hälften lassen und eine weitere Hälfte häkeln.

Blätter:
Gehäkelt wird in LM (Luftmaschen), fM (feste Masche), hStb (halbes Stäbchen), Stb (Stäbchen)
1. Blatt, 1. Reihe: 9 LM anschlagen (9)
2. Reihe: in die 2. Masche ab Nadel einstechen, 1 fM, 1 hStb, 4 Stb, 1 hStb, 1 fM, 1 LM (9)
3. Reihe / Unterseite: auf der Unterseite weiterhäkeln, 1 fM, 1 hStb, 4 Stb, 1 hStb, 1 fM, 1 Kettmasche (9)

1. Reihe, 2. Blatt: direkt an das erste fertige Blatt 11 LM häkeln (11)
2. Reihe: wie oben – in die 2. Masche ab Nadel einstechen, 1 fM, 1 hStb, 4 Stb, 1 hStb, 1 fM, 1 LM (9) 
3. Reihe / Unterseite: auf der Unterseite weiterhäkeln, 1 fM, 1 hStb, 4 Stb, 1 hStb, 1 fM, 1 Kettmasche (9)
Abschluss Faden zum Zusammennähen des Blattpaares lassen

Beide Zitronenhälften zusammennähen – gegebenenfalls an der Schnuller-/Kinderwagenkette festnähen. Ich habe in das Band der Kette aus Leder einen Knoten gemacht, damit die Zitrone auf der Kette nicht verrutschen kann und dann die beiden Hälften drumherum zusammengenäht. Dann die Blätter annähen – fertig! :)

Verlinkt mit: Lieblingsstücke, FROH UND #KREATIV, Creativsalat, Karminrot, madewithblümchen, Magic Crafts, Freutag

2 Gedanken zu „Kostenlose Anleitung – Zitrone Häkeln“

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..