Besser Leben

Endometriose Detox – Woche 1-2 (vegan)

Disclaimer: Bitte beachte – ich bin kein Arzt und jeder Körper ist anders. Ich gebe keine medizinischen Ratschläge, sondern schildere meine persönlichen Erfahrungen, meine Geschichte. Dies muss nicht auf Dich zutreffen – konsultiere einen Experten, wenn Du unsicher bist!

Los gehts! Im Gegensatz zum letzten Jahr, geht es mir nun nicht nur um Entgiftung, sondern auch einen positiven Einfluss auf meine Endometriose – in der Hoffnung auf weniger Schmerzen und wieder mehr Lebensqualität. Ich plane in der „Hauptentgiftungsphase“ auch wieder Fastentage ohne feste Nahrung, nur mit Suppen und Smoothies, um den Darm zu entlasten und zu reinigen. Auf Abführmittel und Einläufe verzichte ich aber auch dieses Mal. Wie ich im letzten Jahr entgiftet habe, findest Du hier.

Mein Plan zum jetzigen Zeitpunkt lautet: 
– Woche 1-2: vegan (bis auf Omega3 Kapseln)
– Woche 3-4: vegetarisch (mit Verzicht auf industriellen Zucker, Hefe, Gluten, Kuhmilchprodukte)
– Woche 5-6: vegetarisch + im Anschluss möglichst dauerhafter Verzicht auf industriellen Zucker, rotes Fleisch und Kuhmilch als konstante Ernährungsumstellung auf Grund der Endometriose.

Um diesen Beitrag übersichtlich zu halten, verlinke ich die Rezepte entsprechend – sofern sie von mir selbst zusammengestellt sind. Andernfalls gebe ich die Quellen an – die genannten Bücher und Zeitschriften habe ich mir selbst gekauft beziehungsweise besitze ich eine von mir bezahlte Mitgliedschaft für die Thermomix-Rezepte.

Ablauf / Routine über den Tag verteilt:

Morgens:
Zunge schaben, Ölziehen, Morgentoilette
_1 Glas warmes Ingwer-Zitronen-Wasser (hier)

Pilates Abfolge (komplette Abfolge mit 38 Übungen oder schnellere Variante mit 29 Übungen) / 20-30 Minuten Trampolin / Spazierengehen oder Joggen (je nach Zeit / Gefühl)

_2 Stück Chlorella Presslinge
_Frühstück (zwischen 7 – 9 Uhr)
_Seed Cycling: 1. Zyklushälfte je 1 EL frisch geschroteter Leinsamen, 1 EL Kürbiskerne / 2. Zyklushälfte je 1 EL frisch geschroteter Sesam, 1 EL Sonnenblumenkerne
_2 Stunden nach dem Essen: 1 TL Flohsamenschalen (mit Wasser vermischt, schnell trinken) und 3 Kapseln Heilerde

 Mittags:
_2 Stück Lebervital Mariendistel Dragees 
_2 Stück Chlorella Presslinge, Omega-3 Kapsel
_Mittagessen
_Getränk nach dem Essen: 1 TL Apfelessig auf 1 Glas Wasser

Abends
_2 Stück Chlorella Presslinge
_Abendessen (vor 19 Uhr)
_2 Stunden nach dem Essen: 1 TL Flohsamenschalen (mit Wasser vermischt, schnell trinken) und 3 Kapseln Heilerde

Getränke über den Tag verteilt: 2-3 Liter Tee / Warmes Wasser, zum Essen erlaube ich mir selbstgemischte Apfelschorle aus Mineralwasser und naturtrübem Apfelsaft. Ich brauche das einfach, um meine Motivation hochzuhalten…
_Ausleitung mit Hilfe von Detox Tees (habe die Teekräuter online bestellt): Gundelrebe (Ausleitung über Lymphe), Holunderblüten (Ausleitung über Haut), Birkenblätter (Ausleitung über Niere), Löwenzahnwurzel (Ausleitung über Leber)

Weitere Nahrungsergänzungsmittel die ich nun über den Tag verteilt nehme, unabhängig vom Detox: Folsäure, Multivitamin Kapsel, Vitamin D, Grünteeextrakt (3x tgl.), Teufelskrallenwurzel-Trockenextrakt (3x tgl.), Traubenkernextrakt/OPC (nur jeden zweiten Tag); gegen Entzündungen: MSM, Enzympräparat, Kurkuma (alle 3 Tage eine Kapsel); abends: Magnesium, Ashwagandha

Spätestens 22.30 Uhr: Schlafen

Gerichte + Sonstiges:

Tag 1 und 2:
– Frühstück: Haferporridge mit halbem Apfel (hier findest Du Rezepte, da ich das Porridge allerdings seit meiner Diagnose fast ausschließlich zum Frühstück esse, ist es aus Zeitgründen jetzt eine „abgespeckte“ Version, die ich im Thermomix koche: 300ml Mandelmilch, 50g Haferflocken fein, 1 EL Chiasamen, 12 Minuten erwärmen)  
– Mittag: Bowl mit Weißkohlsalat, Quinoa und Bohnendip (Zeitschrift „köstlich vegetarisch“ 1/2022, S. 13)
– Abend: entfällt

Tag 3 und 4:
– Frühstück: Tag 3 entfällt / Haferporridge
– Mittag: Buchweizencurry mit Süßkartoffeln und Brokkoli (Zeitschrift „köstlich vegetarisch“ 1/2022, S. 52)
– Abend: entfällt
– Tag 4: In der Badewanne entspannen: Basenbad nehmen

Tag 5 und 6 (Start Hauptentgiftungsphase):
– Frühstück: Haferporridge
– Mittag: entfällt
– Abend: schnelles veganes Linsencurry (Rezept hier)
– Tag 6: Leberwickel (15 Minuten)

Tag 7 und 8:
– Frühstück: Avocado-Feldsalat-Smoothie (Thermomix) mit 1TL Gerstengras-Pulver
– Mittag: entfällt
– Abend: Dal Tadka (Thermomix)
– Leberwickel (15 Minuten) / Basenbad

Tag 9 und 10:
– Frühstück: Avocado-Feldsalat-Smoothie (Thermomix) mit 1TL Gerstengras-Pulver
– Mittag: Rote Linsen-Kürbissuppe (Thermomix) / Tag 10: entfällt
– Abend: Rote Linsen-Kürbissuppe (Thermomix) / Tag 10: Blumenkohlsuppe mit gelben Linsen (Thermomix)
– Leberwickel (15 Minuten) / Basenbad

Tag 11 und 12:
– Frühstück: Avocado-Feldsalat-Smoothie (Thermomix) mit 1TL Gerstengras-Pulver
– Mittag: Blumenkohlsuppe mit gelben Linsen
– Abend: Blumenkohlsuppe mit gelben Linsen
– Leberwickel (15 Minuten) / Basenbad

Tag 13 und 14:
– Frühstück: Haferporridge
– Mittag: entfällt
– Abend: Walnusspesto mit Champignons

So, die ersten 2 Wochen sind geschafft! Ich freu mich sehr und bin stolz, dass ich durchgehalten habe. Maßgeblich war für mich – so komisch es klingt – dass ich mir zwischendurch eine Apfelschorle erlaubt habe. Pro Tag waren das 1-2 Gläser.

Jetzt starte ich motiviert in die nächsten 2 Wochen, alles bleibt wie gehabt, allerdings jetzt vegetarisch und nicht mehr vegan. Ich freue mich gerade mega auf ein gekochtes Ei :)

Wenn Dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über Kommentaren unter dem Beitrag oder auf Instagram über @mimiswan_blog (klick hier). Natürlich ist auch konstruktive Kritik willkommen! :-)

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..